Canon G5X als Vlog/ Selfie-Kamera im Test und Vergleich zur Canon EOS 100D und iPhone

In diesem Video Teste ich mal diverse Kameras als Selfie-/ Vlog- oder Vlogger-Kamera. Da ich in absehbarer Zukunft etwas mehr diesbezüglich produzieren will, interessiert mich natürlich die Qualität der Kameras. Zudem ist in jedem Video der unveränderte Ton der jeweiligen Kamera zu hören.

Canon PowerShot G5 X
Canon EOS 100D
Canon EF-S 10-18mm
iPhone
Manfrotto Stativ

Die neue Canon G5X ist sehr sehr geil. Der Bildstabilisator ist der Hammer! Das seitlich schwenkbare Display ist ebenso praktisch und die Belichtung ist meiner Meinung nach die Beste. Der Fokus funktioniert gut, manchmal aber auch etwas eigenwillig und langsam.

Die Canon EOS 100D ist nicht dafür gemacht und besitzt auch kein Schwenkdisplay und ist für diesen Zweck auch grenzwertig schwer. Trotzdem leistet sie auch mit Autofokus gute Arbeit. Die automatische Belichtung würde ich hier aber eher nicht nutzen. Und mit dem 10-18mm IS Objektiv macht das ganze auch ohne Display irgendwie Spaß 😉

Das iPhone ist aber auch sehr spannend. Für kleine Beiträge reicht sogar die Frontkamera, die aber etwas matschig wirkt und nur 720p aufzeichnet. Bei der Hauptkamera habe ich wieder das Problem das ich mich nicht selbst sehen kann, aber es geht trotzdem recht gut. Man muss einfach ein Gefühl dafür bekommen, die Kamera richtig zu halten. Ansonsten ist der Ton des iPhones sehr leise, aber wenn man diesen erhöht, erhält man die beste Tonqualität aller Kameras.

Welche Kamera sollte ich nun nutzen?

Klar, die Canon G5 X ist schon irgendwie sehr geil dafür geeignet, kostet aber auch relativ viel. Derzeit ist sie nur von Canon geliehen. Mal sehen ob ich mir die Kamera auch privat holen werde, aber dazu muss ich sie noch ein wenig testen, wozu ich dann später auch noch mehr schreiben und erzählen werde…

Wenn dir der Artikel "Canon G5X als Vlog/ Selfie-Kamera im Test und Vergleich zur Canon EOS 100D und iPhone" gefallen hat und du mich und meine Unabhängigkeit etwas unterstützen möchtest, würde ich mich über deinen Kommentar freuen und wenn du eine Kamera, ein Objektiv oder auch ein beliebiges anderes Produkt bei Amazon kaufen möchtest, kannst du dies zum unveränderten Kaufpreis HIER* bestellen. Vielen Dank!



Kommentar verfassen