Slik Sprint Mini II GM Stativ im Test

Das Slik Sprint Mini II GM Stativ in diesem Test ist der kleine Bruder des bereits vorgestellten Slik Sprint PRO II GM und ist seit Jahren meine minimale Stativausrüstung. Es ist dermaßen klein und leicht, dass man es wirklich immer mitnehmen kann, da helfen dann auch keine Ausreden mehr 😉 Nur 780 Gramm und trotzdem noch stabil genug um die meisten Fotos zu schießen. Klar, 109 cm sind nicht wirklich hoch, aber dank Live-View doch durchaus noch Praxistauglich. Etwas genauer erklärt habe ich das kleine Slik Stativ in dem folgenden Video:

Natürlich ist das kleine Slik Sprint Mini II GM kein Stativ für kurze Strecken bei denen man definitiv Langzeitbelichtungen macht. Es ist das kleine Stativ, welches man weit und lange trägt und nur evtl. einsetzen will. Für Aufnahmen aus geringerer Höhe und bietet es in fast jedem Fall genug Stabilität. Wenn ich aber nur 4 km bei Dunkelheit durch die Stadt laufe um gezielt 15 Sekunden oder mehr zu belichten, benutze ich lieber ein Rollei C5i, ein Sirui ET-1004 oder das N-1004X.

Am Strand, in den Alpen und auch auf so mancher Städtetour habe ich das Slik Stativ schon oft mitgehabt. Wenn ich etwas gezielter und zeitlich flexibler losziehe benutze ich seit knapp einem Jahr auch gerne das Sirui T-005X, was aber merklich schwerer und nicht wirklich stabiler ist. Außerdem kostet das Slik mit 75 € doch etwas weniger als viele andere Stative.

Mit viel mehr als etwa 1,6 Kg sollte man den kleinen Kugelkopf aber nicht belasten. Interessant ist auch noch, dass die Schnellwechselplatte Arca-Swiss kompatibel ist. Jedoch ist der Kugelkopf nicht kompatibel und nimmt nur die Slik Platten auf. Ich habe meine Slik Stative daher einmal mit der Arca-Swiss kompatiblen Klemme Mengs DC-38 und DC-50 aufgerüstet, sodass nun auch alle anderen Arca-Swiss Schnellwechselplatten auf meinem Slik Stativen Platz finden.

Derzeit benutze ich das  Slik Sprint Mini II GM Stativ noch immer gerne für die großen Touren auf denen ich nur evtl. ein Stativ benötige. Auch als Video- oder Heimstativ dient es mir, obwohl es dafür manchmal zu klein und zu leicht ist 😉

Wenn dir der Artikel "Slik Sprint Mini II GM Stativ im Test" gefallen hat und du mich und meine Unabhängigkeit etwas unterstützen möchtest, würde ich mich über deinen Kommentar freuen und wenn du eine Kamera, ein Objektiv oder auch ein beliebiges anderes Produkt bei Amazon kaufen möchtest, kannst du dies zum unveränderten Kaufpreis HIER* bestellen. Vielen Dank!



Kommentar verfassen