Slik Mini Pro DQ Tischstativ im Test

Ein Tischstativ das eigentlich etwas mehr sein will, so würde ich das Slik Mini Pro DQ Tischstativ in diesem Test beschreiben. Trotz eines Gewichtes von 350 Gramm besitzt es viele Eigenschaften eines vollwertigen Stativs. Eine ausfahrbare Mittelsäule, ein ausfahrbares Beinelement und ein ausgewachsener Kugelkopf machen das Stativ groß, aber auch nicht größer als 22,6 cm…deshalb auch Tischstativ 😉 Ein Video beschreibt das süße Stativ wohl besser als viele Worte:

Derzeit kostet das kleine Slik Stativ etwa 40 €, was schon fast der Preis des Slik SBH-100 Kugelkopfes ist, der mitgeliefert wird. Und genau dafür habe ich mir das Stativ auch ursprünglich gekauft, um mein Slik Sprint PRO II GM umzurüsten. Doch nutzlos ist dabei das Stativ als solches bei mir natürlich nicht. Wie im Video beschrieben nutze ich es mit einem 3-Wege-Neiger wirklich nur lokal auf Tischen. Und genau dort macht es mit dem schweren Kopf auch richtig Sinn, denn durch den langen Griff kann ich das Stativ sehr einfach sehr gut ausrichten.

Wie schon angemerkt ist alleine der Kugelkopf das Geld wert. Nichtsdestotrotz kann man natürlich das kleine Stativ auch unterwegs gut nutzen. Gerade in Städten, wo man häufig Mauern oder Bänke findet, macht ein so mobiles Stativ einen guten Eindruck. Außerdem trägt es fast alles bis etwa 2 Kg, nur im Hochformat sollte man weniger Gewicht nutzen, da die Schnellwechselplatte – die übrigens auch Arca-Swiss kompatibel ist – doch sehr klein ist.

Bei Wandertouren würde ich eher ein größeres Stativ mitnehmen, hier macht ein Tischstativ nicht wirklich viel Sinn. In urbanen Gegenden oder in Gebäuden findet man fast immer gute Abstellmöglichkeiten, die einem sehr weiterhelfen können. In diesen fällen trägt das kleine Slik Mini Pro DQ Tischstativ auch gerne mal eine Vollformatkamera mit Zoomobjektiv sehr stabil. Nicht selten stabiler als Stative die das dreifache wiegen 😉

Wenn dir der Artikel "Slik Mini Pro DQ Tischstativ im Test" gefallen hat und du mich und meine Unabhängigkeit etwas unterstützen möchtest, würde ich mich über deinen Kommentar freuen und wenn du eine Kamera, ein Objektiv oder auch ein beliebiges anderes Produkt bei Amazon kaufen möchtest, kannst du dies zum unveränderten Kaufpreis HIER* bestellen. Vielen Dank!



Kommentar verfassen