Meine Lightroom Shortcuts – Tastenkombinationen, Tastenkürzel

Lightroom Entwicklung-TastaturbefehleWas wäre Lightroom ohne Shortcuts? Es ist unglaublich wie stark man seinen Workflow optimieren kann, wenn man so einige Tastenkombinationen kennt. Dabei halte ich es für wichtig, nur die Shortcuts zu verwenden und sich zu merken, die einen auch wirklich weiter bringen. Nachzuschlagen um das Tastenkürzel eines Menüpunktes zu suchen, weil man es zum dritten Mal vergessen hat, ist weniger hilfreich. Auch ich kann mir nicht alle Kombinationen merken oder vergesse sie immer mal wieder. Deshalb ist es umso wichtiger sich die Shortcuts zu merken, die man auch häufig benötigt und sich ggf. eine Liste dazu erstellt, mit Shortcuts die man immer wieder vergißt. Einige Befehle lassen sich aus dem Englischen herleiten, andere sind so kryptisch, dass man sie immer wieder vergißt. In diesem Artikel und dem folgenden Video zeige ich euch, welche Shortcuts für mich die wichtigsten sind und meinen Workflow wirklich optimieren und bereichern.

Am einfachsten ist es, wenn du dir das folgende Video anschaust und dir deine eigenen Notizen zu den genannten Kürzeln machst. Dadurch lernst du am besten und schreibst nur das mit, was für dich am wichtigsten ist. Und nimm dir ruhig etwas Zeit, denn unterm Strich wirst du dadurch Zeit sparen 😉

Jetzt solltest du alle wichtigen Shortcuts mehrmals in Lightroom einproben, was du am besten die nächsten 3 Tage täglich wiederholst. Natürlich solltest du diese in deinem Workflow anwenden und einbauen, sodass du dir selbst einen Kontext schaffst. Danach wirst du feststellen, das dich einige Shortcuts weiterbringen und andere nicht. Auch wirst du leider bemerken, dass sich die eine oder andere Kombination einfach nicht in deinen grauen Zellen verankern lassen will. Zu diesen nötigen aber ggf. komplizierteren Befehlen rate ich dir, einfach eine Liste zu erstellen, welche du parallel zu Lightroom sehen kannst. Es ist egal ob dies digital (Handy, oder zweiter Bildschirm) oder auf einem Zettel passiert, es wird dir helfen!

Als Notfall-Shortcut solltest du dir immer Befehl + < bzw. Strg + < merken! Hiermit rufst du die wichtigsten Shortcuts im aktuellen Menü auf. Das hat mir schon häufig weiter geholfen.

Lightroom Entwicklung-Tastaturbefehle

Lightroom Bibliotheks-Tastaturbefehle

Nun gibt es aber erstmal eine kleine Übersicht, über die von mir am häufigsten benutzten Tastaturbefehle. Das ganze kannst du dir auch als PDF herunterladen und ausdrucken. Windows-Nutzer nehmen die Strg anstatt der Befehlstaste (CMD) und die Alt anstatt der Wahltaste (alt).

Lightroom Shortcuts - Tastenkombinationen

TastenFunktion
TabBedienfelder ausblenden
Umschalt + Taballe Bedienfelder ausblenden
TWerkzeugleiste
EEinzelansicht Bibliothek
GRasteransicht
CVergleichsansicht
NErfassungsansicht
DEntwickeln-Modul
LHintergrundbeleuchtung
FVollbild
IInformationen in Einzelansicht
PBild makieren
XBild ablehnen
UMarkierung aufheben
Befehl + RFinder anzeigen
RückschritttasteBild löschen
Befehl + Rückschritttasteabgelehnte Fotos löschen
Befehl + Umschalt + EAuswahl exportieren
Befehl + Wahl + Umschalt + EAuswahl exportieren mit vorherigen Einstellungen
Leertastezoomen, scrollen
YVorher/ Nachher im Entwickeln-Modul
Wahl + YAusrichtung in Vorher/ Nachher Ansicht
Befehl + Zzurück
Befehl + Umschalt + ZSchritt wiederholen
RBild beschneiden
Ovisuelle Hilfe beim zuschneiden/ Farbe Pinsel
Befehl + Tvirtuelle Kopie
Jausgebrannte Bereiche/ Rasteransicht durchlaufen
Befehl + Umschalt + CEntwicklung kopieren
Befehl + Umschalt + VEntwicklung einfügen
ESCvorherige Ansicht
Befehl + EingabeDiashow
Umschalt + FFenstermodus durchschalten
1-5Sterne Bewertung
6-9Farbmarkierungen
HPinsel/ Stempel verbergen
BZielsammlung/ Schnellsammlung
Befehl + BZielsammlung anzeigen
Befehl + GFotos stapeln
Ctrl + HHDR-Vorschau
Ctrl + Umschalt + HHDR mit letzten Einstellungen erzeugen
Ctrl + MPanorama
Ctrl + Umschalt + MPanorama mit letzten Einstellungen erzeugen
Umschalt + PfeiltastenBildauswahl
Befehl + AAlle Bilder Auswählen
Umschalt + Filterleiste klickenmehrere Filter
Befehl + KStichwort hinzufügen
Vin Graustufen konvertieren
Umschalt + VVorher/ Nachher
Befehl + Wahl + Umschalt + MHelligkeit angleichen
Wahl + PinselPinsel löschen
A + Pinselautomatisch Maskieren
Umschalt + OFarben der Üblagerung
Befehl + ,Bild drehen
Befehl + Wahl + Uautomatische Tonwerte
Ctrl + TabUpright durchlaufen
Befehl + <Shortcuts im aktuellen Modul

Abschließend darfst du natürlich noch alle für dich wichtigen Shortcuts in den Kommentare benennen und natürlich auch, welche wichtigen ich vergessen habe. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich selbst so einiges in Lightroom noch nicht kenne 😉

Wenn dir der Artikel "Meine Lightroom Shortcuts – Tastenkombinationen, Tastenkürzel" gefallen hat und du mich und meine Unabhängigkeit etwas unterstützen möchtest, würde ich mich über deinen Kommentar freuen und wenn du eine Kamera, ein Objektiv oder auch ein beliebiges anderes Produkt bei Amazon kaufen möchtest, kannst du dies zum unveränderten Kaufpreis HIER* bestellen. Vielen Dank!

4 Gedanken zu „Meine Lightroom Shortcuts – Tastenkombinationen, Tastenkürzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.